Karnevalsgemeinschaft
- WATERKANT - e.V.


Dangastermoor und Umgebung


zur Startgrafik

Die Session 2018/2019 im Überblick

Ein stimmungsvoller Auftakt der Session 2018/2019 führte uns mit der Kinderprinzenwahl und der Vorstellung unseres Prinzenpaares in eine ereignisreiche närrische Zeit.
Kinderprinz Leonardo I. mit seiner Lieblichkeit Kira I. führte die jungen Narren an. Prinz Sascha II. und Prinzessin Merle I. hatten dabei die obere Regentschaft übernommen.
Eine Abordnung des Elferrates sowie unsere Matrosengarde mit ihrem Mariechen erlebten gemeinsam mit unserem Prinzenpaar Sascha II und Merle I. das „Fest der Narren“ bei den „Klabautermännern“ in Bremerhaven. Gäste aus der ganzen Weser-Ems-Region sowie der Präsident des Karneval-Verbandes Niedersachsen e.V. Karl-Heinz Thum hatten sich auf den Weg gemacht. Der Präsident des Bund Deutscher Karneval Klaus-Ludwig Fess war sogar aus dem Saarland angereist, um sich einen Eindruck vom Karneval im Norden zu machen.
Nur wenige Tage nach dem Jahreswechsel waren wir zu Gast beim Tollitäten-Gipfel in Hannover. Hier wurde auch offiziell bekanntgegeben, dass die Wahl zur Teilnahme am Empfang bei der Bundeskanzlerin Angela Merkel auf das Prinzenpaar der Karnevalsgemeinschaft Waterkant e.V. gefallen war, um in Berlin das Land Niedersachsen zu vertreten. Mit dieser besonderen Nachricht kehrten wir nach Varel zurück.
Vorerst aber fand unser Bunter Abend mit einem stimmungsvollen Programm aus Tanz, Show, Gesang und Parodie statt. Unsere Mini-, Kinder-, Matrosen- und Prinzengarde mit Mariechen und Tanzduo sowie das Männerballett „Wilde Kerle“ präsentierten ihre einstudierten Tänze. Bauchredner Mario Reimer bot mit seinen Puppen auch unter Mitwirkung unseres Bürgermeisters Gerd-Christian Wagner und seiner Frau eine tolle Show. Die Speed Beats und Stimmungssänger Pascal Krieger brachten den Saal schließlich zum „Brodeln“. Der Tanz- und Shownachmittag rundete das Wochenende erfolgreich ab.
Bunt und lebhaft waren der Kinderkarneval im Tivoli und die Kinderfaschingsparty im Jugend- und Vereinshaus „Weberei“ mit Clown Danja sowie „Möwie und Robby“. Hier waren die Kleinen ganz groß mit ihrem Kinderprinzenpaar Leonardo I. und Kira I. Bei all‘ unseren Veranstaltungen sorgte DJ Bärnd mit seinem Musikprogramm für super Unterhaltung und ließ damit die „Tanzbeine schwingen“.
Eine besondere Ehre war dann der Besuch bei der Bundeskanzlerin Angela Merkel. Aus 16 Bundesländern waren jeweils ein Tollitätenpaar mit einer Vereinsabordnung sowie die Verbandspräsidenten und Präsidiumsmitglieder des Bund Deutscher Karneval angereist. Nach einer eindrucksvollen Rede der Kanzlerin wurden die Delegationen durch den Präsidenten des BDK Klaus-Ludwig Fess vorgestellt. Nach Tanzeinlagen und einem Fotoshooting neigte sich das unvergessliche Ereignis dem Ende zu.
Bereits eine Woche später folgten wir der Einladung von Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil nach Hannover und erlebten einen tollen Empfang in sehr gastfreundlicher Atmosphäre.
Krönender Höhepunkt war dann unser Karnevalsumzug mit 60 Einheiten und der obligatorischen Schlüsselübergabe. Bis Aschermittwoch lag die Macht über Varel nun in den Händen der Narren. Mit der Rückgabe des Schlüssels an unseren Bürgermeister Gerd-Christian Wagner und dem traditionellem Heringsessen endete eine erfolg- und ereignisreiche
Session 2018 / 2019. Nun heißt es wieder einmal nach der Session
ist vor der Session! .

Mit einem dreifachen AHOI

Gudrun Uhr

Tollitaetentreff

Die närrische Zeit beginnt am 11.11.2019